Datenschutz
Datenschutz
Die Kanzlei Albrecht ("wir"/"unser" und wie unter "Die Kanzlei" definiert) verpflichtet sich, Ihre Privatsphäre zu schützen.
In dieser Datenschutzerklärung wird unser Ansatz zum Datenschutz dargelegt und erläutert, warum und wie wir Ihre personenbezogenen Daten ("personenbezogene Daten") verarbeiten, sowie Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.
Fragen zu dieser Datenschutzerklärung, einschließlich Anfragen zur Ausübung Ihrer gesetzlichen Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten, können Sie über die folgende E-Mail-Adresse stellen: info@kanzlei-hersfeld.de.
Datenschutzerklärung
Die Kanzlei
Wir sind eine bundesweit operierende Anwaltskanzlei. Kanzlei Albrecht ist der Handelsname, unter dem alle Berufsträger der Rechtsanwaltskanzlei bei der Erbringung von Dienstleistungen für Mandanten bundesweit verwendet wird.
Welche Ihrer personenbezogenen Daten erheben wir?
Personenbezogene Daten sind Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Alter, Geburtsdatum, Geschlecht, Fotos, Sprachaufzeichnungen bis hin zu Gesundheitsdaten und Daten über Strafverfahren, sowie weitere besondere Datenkategorien dieser Art können ebenfalls darunter fallen.
Eine Verarbeitung von Daten, die wir von Ihnen oder Dritten erhalten haben, findet statt, wenn:
- Sie unser potenzieller Kunde, Auftraggeber oder Lieferant sind;
- Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen;
- Sie für einen Kunden oder Lieferanten von uns arbeiten oder für jemanden, der unsere Dienste in Anspruch nimmt oder
- Sie jemand sind (oder für jemanden arbeiten), für den wir unsere Dienstleistungen oder unsere Veranstaltungen bewerben oder vermarkten möchten.
Es ist möglich, dass personenbezogene Daten über Sie durch uns über Dritte erhoben werden,
- von Ihrem Arbeitgeber im Zusammenhang mit Ihrer Tätigkeit und deren Bezug zu uns;
- Dritten, mit denen wir eng zusammenarbeiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Familienmitglieder, Treuhänder, Geschäftspartner, Unterauftragnehmer für technische, Zahlungs- und Lieferdienste, Anbieter von Analysen und Anbieter von Suchinformationen;
- Regierungsstellen, Aufsichtsbehörden, Institutionen, Gerichte oder andere ähnliche Einrichtungen; oder
- von uns betriebene Websites oder Dienste die Sie nutzen.
Zu den Methoden der Erhebung personenbezogener Daten, die wir verwenden können, gehören:
- Persönliche Kommunikation;
- Kommunikation per Telefon, E-Mail, Fax, SMS oder andere elektronische Kommunikationsmethoden;
- Kommunikation durch Briefe, Mitteilungen, Informationsblätter oder andere papierbasierte Kommunikationsmethoden;
- über unsere Website, Social-Media-Kanäle oder andere Technologien, insbesondere unser Kontaktformular; oder
- Besuch bei uns (z. B. wenn Sie sich anmelden).
Zu den personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten können, gehören:
- "Identitätsdaten", einschließlich Vorname, Nachname, Geburtsname, Benutzername oder eine ähnliche Kennung, Familienstand, Titel, Geburtsdatum, Geschlecht,
- "Berufsbezogene Informationen", berufliche Funktion, Arbeitgeber oder Ihre Abteilung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Adressen, Daten zum beruflichen Werdegang, d.h. auch frühere Positionen und Berufserfahrung;
- "Kontaktdaten", einschließlich Rechnungsanschrift, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern, Daten Ihrer Versicherungen (insbesondere Rechtsschutzversicherungen);
- "Profildaten", einschließlich Ihres Benutzernamens und Passworts, Ihrer Interessen, Vorlieben, Rückmeldungen und Antworten auf Umfragen. Dazu gehören auch Informationen, die Sie uns geben oder die wir erhalten, wenn Sie unsere Website nutzen, unsere Dienstleistungen beziehen oder abonnieren, uns Waren oder Dienstleistungen liefern, sich nach einer Dienstleistung erkundigen, eine Dienstleistungsanfrage stellen, an einer Umfrage teilnehmen oder uns kontaktieren, um ein Problem zu melden, oder wenn Sie eines dieser Dinge im Namen der Person tun, für die Sie arbeiten;
- "Finanzdaten", einschließlich Angaben zu Bankkonten und anderen Zahlungsarten;
- "Transaktionsdaten", einschließlich Angaben zu Zahlungen an Sie und von Ihnen sowie andere Angaben zu Dienstleistungen, die Sie von uns erhalten haben;
- "Besondere Kategorien personenbezogener Daten": Mandantendaten können besondere Kategorien personenbezogener Daten enthalten, wenn sie für die von uns erbrachten Rechtsdienstleistungen relevant sind, wie z. B. die Regulierung von Versicherungsansprüchen, die es erforderlich machen kann, dass wir Gesundheitsberichte einholen;
- "Kundendaten": Dazu gehören Informationen darüber, wie Sie unsere Dienste, Website und Anwendungen nutzen, sowie personenbezogene Daten, die Identitäts-, Kontakt-, Finanz-, Transaktions- und Profildaten von Ihnen und/oder Ihren Familienangehörigen, Begünstigten, Arbeitnehmern oder Arbeitgebern oder anderen Dritten umfassen können, über die wir aufgrund von Gesetzen oder eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags personenbezogene Daten erfassen müssen;
- "Marketing- und Kommunikationsdaten", einschließlich Ihrer Präferenzen für den Erhalt von Marketingmaterial von uns und Ihrer Kommunikationspräferenzen. Dazu können auch Informationen über Veranstaltungen gehören, zu denen Sie oder Ihre Kollegen eingeladen sind, sowie Ihre persönlichen Daten und Präferenzen, soweit diese Informationen für die Organisation und Verwaltung dieser Veranstaltungen relevant sind und
- "Technische Daten", einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Internetprotokoll-Adresse (IP-Adresse), mit der Ihr Computer mit dem Internet verbunden ist, Ihre Anmeldeinformationen, Browsertyp und -version, Zeitzoneneinstellung, Browser-Plug-in-Typen und -Versionen, Betriebssystem und Plattform; Informationen über Ihren Besuch auf unserer Website, wie z. B. die vollständigen Uniform Resource Locators (URL), Clickstream zu, durch und von unserer Website (einschließlich Datum und Uhrzeit), angesehene oder gesuchte Dienste, Seitenreaktionszeiten, Download-Fehler, Dauer des Besuchs bestimmter Seiten, Informationen über die Seiteninteraktion (z. B. Scrollen, Klicks und Mouse-Overs), Methoden, die zum Verlassen einer Seite verwendet wurden, alle Telefonnummern, die verwendet wurden, um unsere zentrale Vermittlungsstelle anzurufen, und Direktwahlen oder Social-Media-Handles, die verwendet wurden, um mit unseren Honorarkräften oder anderen Mitarbeitern in Verbindung zu treten; und Standortdaten, die wir über unsere Website erfassen können und die Ihren Echtzeit-Standort liefern, um Standortdienste bereitzustellen;
Google Analytics
Wir verwenden auf unserer Webseite Google Dienste wie den Analysedienst Google Analytics der Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Bei der Auswahl der Einstellungen haben wir die Anforderungen zum Datenschutz durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen aus Art. 25 Abs. 1, 2 DSGVO beachtet, um eine Verarbeitung personenbezogener Daten soweit wie möglich zu beschränken.
Google Analytics nutzt Cookies (Textdateien), welche auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Cookies ermöglichen die Analyse der Nutzung besuchter Webseiten. Zusätzlich können von Google Analytics sog. "Web Beacons" (unsichtbare Grafiken) zur Auswertung des Besucherverkehrs eingesetzt werden. Die erzeugten Informationen über die Nutzung unserer Webseite, einschließlich der IP-Adresse, werden an einen Google-Server übertragen und dort möglicherweise in den USA oder anderen Drittstaaten gespeichert. Google kann diese Informationen an Vertragspartner weitergeben.
Empfänger der Daten sind/können sein
- Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO)
- Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
- Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
Es ist nicht auszuschließen, dass US-amerikanische Behörden auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen. Die USA gelten derzeit aus datenschutzrechtlicher Sicht als Drittland. Sie haben dort nicht die gleichen Rechte wie innerhalb der EU/ des EWR. Ggf. stehen Ihnen keine Rechtsbehelfe gegen Zugriffe von Behörden zu.
Google verarbeitet verschiedene Arten von Daten, darunter Online-Kennzeichnungen wie Cookie-Kennungen, IP-Adressen und Gerätekennungen.
Weitere umfangreiche Informationen über die Datenverarbeitung durch Google finden Sie unter https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/#infocollect im Abschnitt "Daten, die wir aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste erhalten". Zusätzliche Informationen über die Verwendung von Daten für Werbungszwecke durch Google finden Sie unter https://privacy.google.com/businesses/adsservices/.
Unser Einsatz von Google Analytics erfolgt ausschließlich als anonymisierte IP ("anonymize IP"), um Ihre IP-Adresse von Google im EWR oder andern Vertragsstaaten zu kürzen. Es kann ausnahmsweise vorkommen, dass Ihre ungekürzte IP-Adresse zunächst an einen Google-Server in die USA übertragen wird und erst anschließend gekürzt wird.
Als Verwantwortliche können wir Daten an Google in die USA übermitteln. Wir weisen darauf hin, dass kein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vorliegt. Die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA hängt von deren Funktion ab. Dabei können wir als Verantwortliche selbst Daten an Google in die USA übermitteln zur weiteren Verwendung.
Zurzeit liegt kein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 DSGVO vor.
Zusätzlich haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen, insbesondere zur Nutzung von Google Analytics. Google verarbeitet die Daten in unserem Auftrag, um die Nutzung unserer Webseite auszuwerten. Auch erstellt Google Reports über die Webseitenaktivitäten unserer Webseite und erbringt weitere Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Webseite- und Internetnutzung. Google kann diese Informationen gegebenenfalls an Dritte weitergeben, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch Google ist es ihnen gestattet, Subunternehmer zu beauftragen. Eine Liste dieser Subunternehmer ist unter https://privacy.google.com/businesses/subprocessors/ einsehbar.
Wir nutzen Google Analytics, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu analysieren und darauf reagieren zu können. Dies ermöglicht es uns, unser Onlineangebot fortlaufend zu verbessern.
Der Zweck der Verarbeitung der im Rahmen der Einwilligungserklärung erhobenen Daten ist die Protokollierung eben dieser Einwilligung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen des hier beschriebenen Messverfahrens ist Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit der Einholung der Einwilligung ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein Interesse daran, nachweisen zu können, dass Sie Ihre Einwilligung in das Messverfahren gegeben haben. Gemäß Art. 7 Abs. 1 DSGVO ist dies eine Voraussetzung für eine rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten.
Für die Frist zur Datenaufbewahrung in Google Analytics haben wir den geringsten Wert festgesetzt. Wir haben keine Datenfreigabe für Google-Produkte und -Dienste erteilt. Im Rahmen der Werbefunktionen wird von uns nicht die Funktion Google Signale genutzt.
Lesen Sie den Leitfaden zur Änderung der Einstellungen für personalisierte Werbung unter https://support.google.com/ads/answer/2662922?hl=de.
Weitere Informationen zum Datenumgang im Zusammenhang mit Google Analytics entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Hinweise zu den Privatsphäreeinstellungen von Google finden Sie unter https://privacy.google.com/take-control.html?categories_activeEl=sign-in.
Google Maps
Wir nutzen auf dieser Webseite einen Online-Kartendienst von Google: Google Maps (API) von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland.
Google Maps ist ein Webdienst zur visuellen Darstellung interaktiver geographischer Informationen und Karten. Durch die Nutzung wird Ihnen unser Kanzleistandort angezeigt und Ihre Anfahrt wird erleichtert.
Sobald eine Unterseite aufgerufen wird, in welche die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (z.B. IP-Adresse) an Server von Google übertragen und gespeichert. Beachten Sie, dass es dabei zur Übermittlung dieser Daten an die Server der Google LLC in die USA kommen kann. Ein Nutzerkonto bei Google ist nicht erforderlich. Insofern Sie in Ihrem Google Nutzerkonto eingeloggt sind, können Ihre Daten durch Google Ihrem Konto zugeordnet werden. Diese automatische Zuordnung können Sie verhindern, wenn Sie sich vor Aktivierung des Buttons zur Unterseite ausloggen. Google wertet die gespeicherten Daten auch aus, wenn Sie nicht im Nutzerprofil eingeloggt sind.
Die Erhebung, Speicherung und die Auswertung erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis des berechtigten Interesses von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder der bedarfsgerechten Gestaltung von Google-Websites. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung dieser Nutzerprofile zu, wobei Sie sich für dessen Ausübung an Google wenden müssen. Wenn Sie mit der künftigen Übermittlung Ihrer Daten an Google im Rahmen der Nutzung von Google Maps nicht einverstanden sind, besteht auch die Möglichkeit, den Webdienst von Google Maps vollständig zu deaktivieren, indem Sie die Anwendung JavaScript in Ihrem Browser ausschalten. Google Maps und damit auch die Kartenanzeige auf dieser Internetseite kann dann nicht genutzt werden.
Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahme eines Widerspruchs. Hierfür reicht eine E-Mail an: info@kanzlei-hersfeld.de.
Anwalt.de
Wir verwenden interaktive Elemente (sog. "Widgets) auf dieser Webseite von der anwalt.de services AG, Rollnerstr. 8, D-90408 Nürnberg (nachfolgend: "anwalt.de"). Die Widget "Bewertungen", "Rechtstipps" und "Kanzleiprofil" kommen zum Einsatz. Die Widgets sind insbesondere auf der Seite "Home" eingebettet. Durch den Seitenaufruf wird durch Ihren Browser eine direkte Verbindung zu den anwalt.de-Servern aufgebaut. Anwalt.de übermittelt über das interaktive Element an Ihren Browser die angezeigten Inhalte.
Durch den Verbindungsaufbau wird anwalt.de darüber informiert, dass Ihr Browser unsere Website (respektive die jeweilige Unterseite) aufgerufen hat, unabhängig davon, ob Sie bei anwalt.de registriert oder eingeloggt sind. Mit den übermittelten Informationen erhält anwalt.de auch Ihre IP-Adresse, die von Ihrem Browser an deren Server übermittelt wird. Anwalt.de speichert Ihre IP-Adresse.
Wenn Sie bei anwalt.de registriert und eingeloggt sind, wird/kann anwalt.de Ihren Besuch auf hiesiger Website Ihrem Benutzerprofil zuordnen. Insoweit Sie mit den interaktiven Elementen interagieren (z.B. Klicken auf "Bewertung abgeben" oder "Alle Rechtstipps"), werden diese informationen direkt an die Server von anwalt.de übermittelt und dort gespeichert. Die Besuchszahlen werden bei anwalt.de angezeigt.
Es ist möglich, dass anwalt.de diese Informationen aus Gründen und zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und Optimierung ihres Internetauftritts verwendet. Sollten Sie hiermit nicht einverstanden sein, loggen Sie sich vor dem Aufruf unserer Website bei anwalt.de aus.
In den Datenschutzhinweisen von anwalt.de erhalten Sie weitere Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.
Sie haben das Recht zum Widerspruch nach Art. 21 DSGVO, sofern eine besondere Situation vorliegt. Diesen können Sie richten an info@kanzlei-hersfeld.de.
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Nutzung Ihrer Daten
Nachfolgend legen wir systematisch die Vorgehensweise im Rahmen der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten und die Rechtsgrundlagen dar, auf der die Verwendung beruht. Es ist möglich, dass mehrere Rechtsgrundlagen einschlägig sind. Insoweit Sie Angaben zur konkreten Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Mehrfachnennung benötigen, kontaktieren Sie uns gern unter info@kanzlei-hersfeld.de.
Erbringung von Leistungen für Mandanten
Bei der Neuanlage potenzieller Mandanten und bei laufenden Mandanten bzw. bei Kontrahenten oder Prozessparteien potenzieller oder laufender Mandate, an dem ein Mandant der Kanzlei beteiligt ist, zur Durchführung von Interessenskollisionsüberprüfungen vor Aufnahme der Tätigkeit. Zur Verwaltung der Geschäftsbeziehung zu Ihnen, einschließlich Benachrichtigung über Änderungen unserer Vertragsbedingungen. Der Korrespondenz mit Behörden über Sie und Ihr Anliegen. Zur Kommunikation von Events, Seminaren oder ähnlichen Mandantenveranstaltungen, insbesondere der Einladung und dem Teilnehmermanagement.
Art: Identitäts-/Kontaktdaten, Finanz-/Leistungsdaten, berufsbezogene (Hintergrund-)Informationen (z.B. Werdegang), besondere Kategorien personenbezogener Daten, Profil-/Nutzungsdaten, technische Daten, Werbe-/Kommunikationsdaten
Zweck/Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung, Rechtspflicht, Berechtigtes Interesse: Kollisionsprüfung (vgl. § 3 BORA); Gewährleistung, die bestmöglichen Leistungen für Mandanten zu erbringen; Gewährleistung, unverzüglicher Begleichung aller Gebühren/Kosten bzw. Verbindlichkeiten Leistungszusammenhang; Gewährleistung der Aktualität unserer Mandantenunterlagen; leistungsbezogenes Marketing; Feedback zur Verbesserung und Erweiterung unseres Leistungsspektrums.
Datenverarbeitung beim Besuch der Webseite
Bereits beim ersten Aufrufen dieser Webseite können auf Ihrem Endgerät je nach Einstellung und Browser automatisiert Daten an die Server der Webseite übersendet werden. Die temporäre Speicherung kann in Form einer Logfile erfolgen, welche ohne Ihre Veranlassung folgende Daten speichert. Über dies hinaus werden Cookies verwendet. Nähere Erläuterungen entnehmen Sie bitte der Cookie Policy.
Art: IP-Adresse des anfragenden Rechners, Datum/Uhrzeit des Aufrufs, Name/URL der jeweils abgerufenen Datei, die URL, die der Nutzer als letztes besucht hat und von welcher aus er einem Link auf die aktuelle Seite gefolgt ist, den verwendeten Browser, das Betriebssystem des zugreifenden Rechners und die Bezeichnung Ihres Access-Providers.
Zweck/Rechtsgrundlage: Gewährleistung eines ungehinderten Verbindungsaufbaus und der problemlosen Nutzung dieser Webseite, weitere administrative Zwecke
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Berechtigtes Interesse (folgt aus o.g. Zwecken der Datenverarbeitung; eine Datenverarbeitung mit Rückschluss auf Ihre Person erfolgt nicht.
Nutzung unseres Kontaktformulars
Sie haben die Möglichkeit, mit uns über das bereitgestellte Kontaktformular unter https://www.kanzlei-hersfeld.de/kontakt/ in Verbindung zu treten. Hier ist die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Anliegens erforderlich, damit wir die Anfrage zuordnen und beantworten können. Darüber hinaus können Sie freiwillig Ihre Telefonnummer angeben, damit wir mehr Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme haben.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO; freiwillige Einwilligung durch Check-box; Zweck der Kontaktaufnahme
Hinweis: die erhobenen Formulardaten werden nach Erledigung unverzüglich gelöscht, soweit sie nicht in der Mandatsbegründung Niederschlag finden.
Weitergabe von Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten zu anderen als den nachstehend aufgeführten Zwecken keinesfalls weiter.
- Sie haben gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt.
- Es besteht eine Rechtspflicht zur Weitergabe nach Maßgabe des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
- Die Weitergabe ist gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen erforderlich und es ist kein Grund ersichtlich, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
- Die Weitergabe ist gesetzlich zulässig bzw. gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die ordentliche Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich.
Software
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogene Daten in erster Linie elektronisch in einer cloudgestützten Kanzleisoftware.
Die Daten werden auf zwei regional getrennten ISO 27001 und ISO 27018 zertifizierten deutschen Hochsicherheitsservern unter permanenter Aufsicht der IT-Spezialisten automatisiert erstellt und überprüft. Es erfolgt eine geo-redundante Speicherung, ausschließlich in Deutschland. Hierbei werden die datenschutzrechtlichen Vorgaben der DSGVO und des BDSG beachtet und die hohen Standards an Berufsgeheimnisträger gewahrt.
Mit dem Anbieter der Kanzleisoftware haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen.
Über die Services der Microsoft Cloud werden Ihre Daten vor dem Speichern verschlüsselt und mit Hilfe eines komplexen Schlüsselmanagements codiert, bevor sie hochgeladen werden. Für den Fall, dass (z.B. aufgrund von Anordnungen der Justizbehörden eines Drittlandes) ein Zugriff auf die Microsoft Cloud bestünde, würde dort nur das verschlüsselte, also unleserliche Datenmaterial vorgefunden.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt hier gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO aufgrund unseres berechtigten Interesses an der effizienten Arbeitsorganisation und Dokumentation unserer Geschäftsvorgänge. Auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erfolgt die notwendige Datenverarbeitung im Rahmen der Mandatsbearbeitung.
Verantwortlicher
Der Verantwortliche ist in unserem Fall eine natürliche, die über die Verarbeitung, den Zweck und die Art und Weise grundsätzlich allein, ggf. gemeinsam mit Dritten über die (voraussichtliche) Verarbeitung personenbezogene Daten entscheidet. Verantwortlicher dieser Erklärung und Ihrer hier erhobenen personenbezogenen Daten ist Rechtsanwalt Aaron Albrecht, der die Einhaltung der Datenschutzvorschriften überwacht. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich wenden an:
- Aaron Albrecht, Rechtsanwalt
Am Markt 9, 36251 Bad Hersfeld
Email: info@kanzlei-hersfeld.de
Telefon: 06621-911 20 50
Wie schützen wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir haben angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten versehentlich verloren gehen, verwendet, verändert, offengelegt oder unbefugt darauf zugegriffen wird.
Wir beschränken den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf diejenigen Mitarbeiter, Vertreter, Auftragnehmer und andere Dritte, die geschäftlich auf Ihre Daten zugreifen müssen. Sie werden Ihre personenbezogenen Daten nur auf unsere Anweisung hin verarbeiten und sind zur Vertraulichkeit vertraglich, u.U. auch gesetzlich verpflichtet.
Wir haben Verfahren für den Fall einer mutmaßlichen Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten eingerichtet und werden Sie und die zuständigen Aufsichtsbehörden über eine Verletzung benachrichtigen, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Ferner verwenden wir jeweils geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen. So stellen wir sicher, dass Ihre personenbezogene Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen/Veränderungen, Voll-/Teilverlust, Zerstörung oder gegen oben ausgeführten unbefugten Zugriff durch Dritte. Wir arbeiten fortlaufend an einer technologischen und organisatorischen Fortentwicklung unserer Sicherheitssysteme und Maßnahmen, um die Datensicherheit zu aktualisieren und verbessern.
Besondere Datensicherheit
Wir nehmen bereits bei Aufruf dieser Webseite ein SSL-Verfahren (sog. "Secure Socket Layer") mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, abhängig von Ihrem Browser. Dies ist regelmäßig eine 256 Bit Verschlüsselung, in Ausnahmefällen kann dies eine 128-Bit v3 Verschlüsselung sein. Sie erkennen die Verschlüsselung der individuellen Seite an dem geschlossenen Schlosssymbol im Browserfenster.
Weitergabe Ihrer Daten
Weitergabe Ihrer Daten
- relevante Dritte, einschließlich: unsere Geschäftspartner, Lieferanten und Subunternehmer für die Erfüllung von Verträgen, die wir abschließen, oder für andere Geschäfte, die wir im normalen Geschäftsverlauf mit Ihnen tätigen; unsere Steuerberater, Rechtsberater und andere professionelle Berater oder Dienstleister; Kreditauskunfteien zum Zweck der Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit, wenn dies im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder der Person, für die Sie arbeiten, steht; und Anbieter von Unternehmensdaten und ähnliche Informationsanbieter zum Zweck der Durchführung unserer Kunden- und Sachverhaltsannahmeprüfungen (einschließlich der Sorgfaltspflicht gegenüber Kunden) in Übereinstimmung mit unseren rechtlichen und regulatorischen Verpflichtungen.
- In Bezug auf personenbezogene Daten, die wir über unsere Website erhalten, ggf. Analyse- und Suchmaschinenanbieter, die uns bei der Verbesserung und Optimierung unserer Website unterstützen, vorbehaltlich des Abschnitts über Cookies in dieser Datenschutzrichtlinie. Beachten Sie hierzu auch den Abschnitt "Google Analytics".
Wir können Ihre personenbezogenen Daten an geeignete Dritte weitergeben:
- im Falle des Verkaufs oder Kaufs eines Unternehmens oder von Vermögenswerten; in diesem Fall werden wir Ihre personenbezogenen Daten vorbehaltlich der Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie an den potenziellen Verkäufer oder Käufer eines solchen Unternehmens oder solcher Vermögenswerte weitergeben;
- wenn die Kanzlei Albrecht oder im Wesentlichen alle ihre Vermögenswerte von einem Dritten erworben werden; in diesem Fall sind personenbezogene Daten, die es über seine Kunden besitzt, eines der übertragenen Vermögenswerte;
- wenn wir verpflichtet sind, Ihre personenbezogenen Daten offenzulegen oder weiterzugeben, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder um unsere Vertragsbedingungen oder andere Vereinbarungen mit Ihnen durchzusetzen oder anzuwenden; oder
- um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit der Kanzlei Albrecht, unserer Kunden oder anderer zu schützen. Dazu gehört auch der Austausch von Daten mit anderen Unternehmen und Organisationen zum Schutz vor Betrug und zur Verringerung des Kreditrisikos sowie zur Verhinderung von Internetkriminalität.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nur über den Zeitraum gespeichert, der zur Erfüllung der Erhebungszwecke (rechtliche, aufsichtsrechtliche, buchhalterische Vorschriften, aber auch Berichtspflichten und anwaltliche Tätigkeit, insbesondere die Geltendmachung und Abwehr rechtlicher Ansprüche) erforderlich ist.
Hinsichtlich der Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogener Daten erwägen wir u.a Ausmaß, Art und Sensibilität der Daten, einschließlich der jeweils geltenden Gesetze. Sollten Sie weitere Informationen über Speicherfristen Ihrer personenbezogener Daten benötigen, fordern Sie diese bitte unter info@kanzlei-hersfeld.de an.
Eine Nutzung unbestimmter Dauer findet ausschließlich nach Anonymisierung (= kein Rückschluss auf Sie möglich) Ihrer personenbezogener Daten statt, insbesondere zu wissenschaftlichen oder ggf. publizistischen Zwecken. Eine Information hierüber findet nicht statt.
Ihre Rechte
Im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Wahrnehmung berechtigter Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie nach Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Dies gilt insoweit, als dass Gründe in Ihrer besonderen Situation liegen oder sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. In diesem letzteren Fall kommt Ihnen ein generelles Widerspruchsrecht zu. Ausführungen zu einer besonderen Situation ihrerseits sind nicht erforderlich.
Im Einzelnen haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Vergessenwerden oder Einschränkung der Verarbeitung, ferner das Recht ggf. auf Datenportabilität und auf Widerspruch bei erteilten Einwilligungen. Im einzelnen haben Sie das Recht:
- Ihre Einwilligung zu widerrufen: Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile zu widerrufen, indem Sie uns unter info@kanzlei-hersfeld.de kontaktieren. Sie können auch jederzeit Ihre Marketingpräferenzen durch einfache, formlose Erklärung uns gegenüber ändern;
- von uns über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten informiert zu werden, d.h. Sie können Informationen über die von uns über Sie verarbeiteten personenbezogenen Daten erhalten;
- die Berichtigung (Artikel 16 DSGVO) oder Löschung (Artikel 17 Abs. 1 DSGVO) Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- eine Löschung zu untersagen oder zu verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken (Artikel 17 und 18 DSGVO, z. B. während wir Ihr Anliegen in Bezug auf diese personenbezogenen Daten überprüfen oder untersuchen);
- unter bestimmten Umständen der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, einschließlich des Rechts, Marketing zu widersprechen und
- Datenauskunft zu erhalten, d. h. Erhalt Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, allgemein verwendeten und maschinenlesbaren Format (Artikel 15, Abs. 1 DSGVO)
Gegebenenfalls müssen wir bestimmte Informationen von Ihnen anfordern, um Ihre Identität zu bestätigen und Ihr Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten (oder die Ausübung Ihrer sonstigen Rechte) zu gewährleisten. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten nicht an Personen weitergegeben werden, die kein Recht haben, sie zu erhalten. Wir können uns auch mit Ihnen in Verbindung setzen, um Sie um weitere Informationen in Bezug auf Ihre Anfrage zu bitten, damit wir schneller reagieren können.
Wir bemühen uns, auf alle berechtigten Anfragen innerhalb eines Monats zu antworten. Gelegentlich kann es länger als einen Monat dauern, wenn Ihre Anfrage besonders komplex ist oder Sie mehrere Anfragen gestellt haben. In diesem Fall werden wir Sie benachrichtigen und Sie auf dem Laufenden halten.
Sie haben das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beschweren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Datenschutzbehörde oder an
- Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 1408-0
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
Die Ausübung Ihrer Rechte ist unentgeltlich. Bei evident unbegründeten, exzessiven oder oft wiederholten Anfragen, werden wir gegebenenfalls eine angemessene Gebühr von Ihnen fordern oder Ihr Gesuch in diesen Fällen ablehnen.
Änderungen dieser Erklärung
Wir nehmen gelegentlich Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vor. Alle Änderungen werden hier auf unserer Website veröffentlicht (und im Falle wesentlicher Änderungen werden Sie per E-Mail benachrichtigt) und treten mit dem Datum der Veröffentlichung in Kraft (das auch auf unserer Website angegeben wird). Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt im Februar 2024 aktualisiert.
Downloads
Bitte beachten Sie nachfolgende Hinweise zum Datenschutz.